Ein hochwertiges Equipment sorgt langfristig für eine hohe Zuschauerzahl. Vorausgesetzt sind guter Content und regelmäßige Streams. Auf Twitch herrscht ein großer Konkurrenzkampf.
Besonders in der Gaming-Kategorie sollte die Technik passen. Du wirst trotz gutem Content bei schlechter Video- und Audio-Qualität eher ignoriert. Mache dir vorab Gedanken über den Aufbau deiner Technik. Wir gehen auf das wichtigste Equipment ein und bieten dir Denkanstöße.
1. Internetverbindung
Eine vernünftige Internetleitung ist essenziell für einen stabilen Livestream. Du hast einen sogenannten Upload und einen Download. Beim Upload werden Daten von dir ins Internet gesendet und beim Download heruntergeladen.
Beispielsweise beim Anschauen von Streams auf Twitch. In einigen Fällen kann der Download den Upload und der Upload den Download „bremsen“. Achte auf einen geringen Datenverkehr beim Streamen.
Je besser der Upload, desto höher die Bildqualität.
2. Streaming-Software
Die Streaming-Software überträgt den Stream ins Internet. Dies kann sowohl auf Twitch, als auch auf anderen Plattformen geschehen. Die Open Broadcaster Software (OBS) gehört zu den beliebtesten Programmen.
Das kostenlose und ausgereifte Programm zeigt allerdings ein Manko: Die Einrichtung ist etwas kompliziert.
XSplit gilt als gängige Alternative zu OBS. Die Einrichtung ist etwas einfacher. Die Premium-Version umfasst mehr Funktionen als die OBS. Außerdem nimmt XSplit weniger Leistung des Rechners in Anspruch.
3. Anschlüsse / Verbindungen für Konsolen
Konsolen, wie die Xbox Series S oder X sowie die PS5 können das Gameplay direkt auf Twitch übertragen. Software und zusätzliche Geräte fallen weg.
Als PC-Streamer und Konsolen-Gamer stehst du vor zwei Fragen: Möchtest du weiterhin über den PC streamen und dich beim Gameplay zeigen oder reicht dir das reine Gameplay über die Konsole?
Ansonsten müsstest du das Bild der Konsole auf deinen PC übertragen. Dies läuft technisch über eine Capture Card ab. Die wohl beliebteste Karte ist die Elgato Gamecapture HD.
Der PC benötigt zusätzlich einen I-o DATA GV-USB2 Anschluss, eine AVerMedia Live Gamer HD Karte und den Elgato External Game Recorder.
4. Mikrofon und Headset für Audio
Potenzielle Zuschauer schalten bei niedriger Audio-Qualität zum nächsten Streamer. Neben der guten Internetleitung sind sauberer Ton und ein gutes Bild essenziell.
Achte bei Mikrofonen auf Marken wie Blue Yeti, Samsung, Audio Technica, Neewer, Dragonpad oder Asus. Hochwertige Headsets stammen beispielsweise von HyperX Cloud oder Beyerdynamic.
Aktuelle Bestseller bei Streaming Mikrofonen
5. Die passende Webcam
Eine gute Webcam ist genauso wichtig wie die Internetverbindung. Schlechte Webcams zeigen Probleme mit dem Weißabgleich, bieten eine schlechte Auflösung oder die Farben wirken verwaschen.
Neben gutem Content ist das „Personal Branding“ für die Zuschauer wichtig. Sie identifizieren sich mit deiner Art und deinem Charakter. Du bist das Aushängeschild deines Kanals.
6. Greenscreen und Beleuchtung
Die Beleuchtung sorgt für einen Wiedererkennungswert. Du hast die Wahl zwischen einfachen Lampen oder professionelle LEDs. Neewer produziert kostengünstige und starke LEDs. Alternativ reichen normale Lampen.
Monte ist der derzeit größte deutsche Streamer auf Twitch. Sein LED-Hintergrund ist unverwechselbar. Der Hintergrund sollte neutral und nicht allzu überladen wirken. Greife zum Greenscreen, wenn du keinen passenden Hintergrund hast. Über OBS stellst du deinen Hintergrund mit wenigen Klicks „virtuell“ ein.
7. Passender Gaming Stuhl
Ein Gaming-Stuhl erfüllt zwei Zwecke: Du stehst längere Streams ohne Schmerzen durch und kannst zugleich ein Style-Element präsentieren. Hochwertige Gaming Stühle sind gemütlich und ergonomisch an deinen Körper angepasst. Oftmals gehören zwei Kissen für die Lenden- und die Halswirbel zum Zubehör. Zu den gängigsten Herstellern gehören DXRacer, Need for Seat und Nobelchairs. Wir raten von günstigen und unbekannten Modellen ab. Sie sehen optisch ansprechend aus, bieten jedoch nicht den Komfort und Langlebigkeit einer hochwertigen Marke.
Unsere Empfehlung: Bequem und hochwertig
- Komfortables Design und Racing Stil Ästhetik - die perfekte Kombi für Marathon Gaming Sessions
- Verstellbare Sitzhöhe und -neigung sowie Lenden- und Nackenkissen erhöhen den Komfort
- Mit den 4D verstellbaren Armlehnen die perfekte Position zum Spielen finden
- Der OMEN Citadel trägt bis zu 136kg mit seinem 5-Stern-Stahlfuß
- Lieferumfang: OMEN Citadel Gaming-Stuhl; Poster mit Kurzanleitung; Produktinformationen; Garantiekarte; OMEN-Sticker
8. Optimierungen
Dein Equipment ist aufgebaut und richtig eingestellt. Etwas scheint noch nicht ganz zu stimmen? Eventuell musst du an einigen Stellen etwas optimieren.
Geräuschfilter und Popschutz
Echo-Reduktions-Geräte und Reflektions-Filter unterdrücken unerwünschte Geräusche im Raum. Der Popschutz schluckt pfeifende oder zischende Geräusche beim Reden. In etwa P- oder B-Laute. Sie werden durch Luftstöße an der Lippe erzeugt.
Anti-Schock-Stabilisator
Dieses Feature wird am Mikrofon angeschlossen. Es schluckt Vibrationsgeräusche von der Tischkante oder Geräusche von außen (U-Bahn oder ähnliche Vibrationen). Der Anti-Schock-Filter fällt bei hängenden Mikrofonen weg, da der Mikrofon-Arm die meisten Vibrationen abdämpft.
XLR und USB-Verlängerung
Achte auf Verlängerungskabel für deine XLR- und USB-Geräte. Die Kabel bei Webcams oder Mikrofonen sind in der Regel kurz. Sie sind eher für den privaten Gebrauch konzipiert.
Twitch Overlay
Das Twitch Overlay spiegelt deinen Content wider. Achte auf das passende Thema. Als Gamer eignet sich ein angepasstes Gaming-Overlay und für „Real Talk Content“ eher neutrale Grafiken.
Damit repräsentierst du dein Streaming-Auftritt auf Twitch. Hinzu kommen Banner und ein passendes Profilbild für einen guten Stream-Auftritt. Wir empfehlen dir etwas Geld in die Hand zu nehmen, da die kostenlosen Banner von vielen Streamern verwendet werden. Eine gewisse persönliche Individualität ist bei der hohen Dichte an Streamern vorteilhaft.