Die Beleuchtung ist ein meist unterschätzter Teil beim Zusammenstellen eines optimalen Streaming-Setups. Generell ist es so, dass die Beleuchtung eine bedeutende Rolle spielt, wenn es darum geht, eine professionelle und konsistente Qualität für den Stream zu schaffen. Ohne die richtige Beleuchtung kann der Stream leiden.
Zu beachten sind außerdem weitere Lichtquellen, wie zum Beispiel das Licht, welches vom Desktop oder dem Laptop ausgeht. Deckenleuchten oder eine andere Beleuchtung verschiedener Art tragen ebenso dazu bei, welche Helligkeit oder Lichtfarbe im Streaming zu erkennen sind.
Die LED-Panels oder die -Ringlichter sind dabei so einzustellen, dass das Gesicht hinreichend, aber nicht allzu sehr beleuchtet ist. Andere Lichtquellen, welche zu einer zu intensiven und weniger neutralen Farbe des Lichtes führen, sollten während eines Streams ausgeschaltet werden – außer der Anwender beabsichtigt in dem Moment einen sogenannten “Rotlicht”-Effekt.
Wenn der Anwender auf der Suche nach einem guten Gerät für sein Geld ist, dann ist das kleine Ringlight eine sehr gute Entscheidung für einen Stream. Dieser hat von allen Lichtern die geringsten Qualitäten, aber für weniger als 20 Euro kann der Anwender kaum ein besseres Licht finden.
Das LED-Ringlicht wird generell mit einem USB-Anschluss und einer Fernbedienung für die Stromversorgung geliefert, was es optimal für das Streaming-Setup macht. Dabei sind die geringe Stärke sowie die niedrigere Farbtemperatur nahezu schon eine Stärke, weil das Licht nah beim Anwender sein muss.
Es wird zugleich mit dem weit verbreiteten ¼“-Gewinde ausgeliefert, um es leicht auf dem Mount unterbringen zu können. Wenn der Anwender dabei bis jetzt noch kein eigenes Mount hat, wird jenes LED-Ringlicht mit dem eigenen kleinen Stativ für den Schreibtisch ausgeliefert.
Die richtigen Leuchten für den Stream
Wer mit dem Vlogging oder dem Streaming beginnt, der merkt schnell, dass außer der geeigneten Rechnerkonfiguration für eine flüssige Übertragung und verschiedenen anderen Überlegungen in Bezug auf die Hardware auch eine weitere Komponente sehr wichtig für gute Resultate ist und dies ist das Licht! Wenn der Anwender reale Bilder in die Gaming-Footage mischt, so muss die Beleuchtung passend sein, denn sonst fällt die Einblendung vom Anwender in der Wohnumgebung gegenüber dem strahlenden, fehlerfreien und kontrastreichen Hintergrundbild des Spiels um einiges ab. Eine dunkle Umgebung kann für ein auffälliges Rauschen sorgen.
Für das geeignete Licht stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Zunächst denken die Anwender an die Softboxen. Dabei handelt es sich um aufgeplusterte Ballons aus Stoff, in deren Inneren sowie auf einem Stativ befestigt die Lampen arbeiten. Durch den matten Bezug in Weiß wird ein harter Schattenwurf verhindert und alles sieht geschmeidig aus. Das Problem kann dabei ein zu kleines Studio sein.
Viele Anwender geraten immer wieder an eine Foto-LED-Lampe. Diese kostet um die 50 Euro gekostet hat. Das hierbei meistens mitgelieferte Stativ wirkt manchmal ein wenig klapprig, wird aber meistens nicht gebraucht, da die Anwender das Gerät nur knapp über dem Monitor montieren. Zunächst werden dazu die Füße eingeklappt und die Ruili 96 LED zwischen Wand und Display verkeilt. Viele Anwender nutzen daher auch eine Eigenkonstruktion, um die Lampe an der Wand zu befestigen. Dabei muss die Leuchtweite beachtet werden, welche für das rauscharme Freistellen vor dem Greenscreen benötigt wird. Zugleich ist in diesem Fall die Spot-Leistung sehr hoch, dass dies meistens zu einem überstrahlten Bereich führen kann. Stattdessen kann ein dimmbares Modell sehr gut verwendet werden.
Ebenso für die Ausleuchtung eignet sich ein Elgato Keylight – vor allem bei der Verwendung eines Green Screens. Für die Verhinderung von Schlagschatten ist die Beleuchtung von wenigstens zwei Seiten aus bedeutend. Daher nutzen viele Anwender das Elgato mit dem Key Light. Dabei handelt es sich um eine recht flache und kompakte Foto-LED-Lampe mit einem Stativ zum Klemmen am Tisch. Diese kann verschiedene Weißtöne bzw. Temperaturen abbilden und ist zugleich über das Streamdeck als programmierbare und physikalische Fernsteuerung desselben Herstellers –, eine besondere App und zugleich über Alexa steuerbar.
Die Bedeutung des Beleuchtungssetups
Die Beleuchtung ist generell ein schwer zu regulierendes Konzept. Hier sollte der Anwender über alle Gegebenheiten und Variablen nachdenken, welche auf die Beleuchtung während des Streams eine Auswirkung haben können. Wichtig ist dabei, wo der Anwender streamt und ob es Fenster in der direkten Nähe gibt. Wichtig ist auch die Streamingzeit, ob am Tag oder in der Nacht. All jene Aspekte können sich auf die Auswahl sowie die Einstellungen Beleuchtungssetups niederschlagen.
Das Ziel bei der Wahl deiner optimalen Beleuchtung besteht immer darin, die Schultern und das Gesicht mit natürlichem Licht anzustrahlen und Schatten zu vermeiden. Ohne Rücksicht auf möglicherweise vorhandene Fenster in dem Zimmer, ist eine 3–Softbox-Anordnung auf der rechten und der linken Seite des Schreibtisches am besten. Hierbei sollte eine hinter dem Tisch angeordnet sein und zugleich das Licht nach unten hin übertragen.
Sollte der Anwender nicht über jene Art Platz verfügen, dann sollte dieser sich kleinere Desktopmöglichkeiten anschauen, die auch eine angemessene Beleuchtung anbieten können, aber erheblich weniger Platz brauchen.
Wenn das Zimmer schon über hinreichende und natürlich wirkende Lichtquellen verfügt, dann sollte der Anwender die Desktop-Beleuchtung oder die Softbox in aller Regel in die entgegengesetzte Richtung aufstellen. Dabei muss dieser daran denken, dass das Ziel beim Schaffen der Position des Lichtes darin besteht, Schatten zu vermindern.
Es gilt dies vorerst auszuprobieren, welche Art von Licht für das einzelne Streaming-Szenario richtig ist. Von Bedeutung ist, dass zur Regelung, wie bei LED-Panels und -Ringlichtern die Temperatur der Farbe und die Helligkeit an die Lichtsituation flexibel angepasst werden können. Verschiedene Lichtquellen sorgen für ausreichend Spannung und vor allem Brillenträger sollten die unterschiedlichen Lichtquellen so anpassen, dass es zu keinerlei Spiegelungen innerhalb der Brillengläser kommt.
Die Funktion der Softbox
Eine Softbox ist generell ein Modifikator für das Licht. Diese vermindert dunkle Schatten und entschärft eine raue Beleuchtung durch ein halbtransparentes Gewebe vor 2 Lampen, die meistens Kompaktleuchtstoffleuchten sind.
Die Softboxen können generell recht groß sein, weshalb dabei immer ein separater Platz hinter dem Tisch benötigt wird, um sie aufzustellen.
Wenn der Anwender sich lediglich eine Softbox leisten kann, sollte er diese am besten hinter den Tisch aufstellen. Da diese meistens ziemlich groß sind, wird zur Aufstellung des Ständers wenigstens 2 Meter Platz hinter dem Streamingtisch gebraucht.
Wenn der Anwender über hinreichend Platz verfügt, dann ist ein „MountDog Softbox -Kit“ die beste Möglichkeit für eine optimale und bezahlbare Beleuchtung. Der Preis ist dabei niedrig im Gegensatz zu jener Leistung, die der Nutzer erhält und noch hierzu einer der günstigsten Preise für eine hochwertige Leuchtbox.
- [3 LICHT 95W Glühbirne] Die Fotoleuchte ist mit einer Standard-E27-Fassung ausgestattet. Die mitgelieferten 3 x 95-W-CFL-Lampen entsprechen der Gesamtzahl der 950-W-Lampen, um bis zu 80% Energie zu sparen. Daher kann die für die Fotobeleuchtung verwendete Softbox extrem weiches Licht liefern und Schatten für beste Aufnahmeergebnisse entfernen
- 【Auslegerarm Reflektorhalter Kit】 54-Zoll-Verlängerungsarm + Halterungsarmgriff + Sandsack: Sie haben mehr Positionsoptionen und finden den perfekten Lichtpunkt. Das Fotolicht-Set wird mit einer kostenlosen Tragetasche geliefert, die sehr nützlich ist, um herumzulaufen und zu fotografieren.Es kann auch professionelle Gegenstände vor Staub und Beschädigungen schützen.Es ist eine sehr praktische Softbox.
- 【210° drehbarer Kopf】Der Beleuchtungswinkel der Softbox kann um 210 ° eingestellt werden, um einen perfekten Lichteffekt in verschiedenen Winkeln zu erzielen. Mit einer unabhängigen Sperrtaste können Sie den gewünschten Winkel in wenigen Sekunden einstellen, sodass Sie die Softbox nach Belieben als Hauptlicht oder zusätzliches Licht verwenden können.
- 【Verstellbarer Lichtstativ】 Gut gebaut aus Aluminiumlegierung; leicht und langlebig; Der Studioleuchten Ständer ist verstellbar, lässt sich auf 27,5 Zoll zusammenklappen und reicht bis zu 80 Zoll. Ideal für Porträt, Studio, Fotografie, Video und so weiter.
- 【Paketinhalt】 3xSoftBox, 3x95W Glühbirne, 3xLichtständer, 1x Auslegerarmständer, 1x Sandsack, 1x Tragetasche. Möchten Sie Ihr Elektro- und Elektronik-Gerät kostenlos recyceln? (Erfahren Sie mehr.)
Diese ist einfach zusammenzubauen, ein Leichtgewicht und zugleich sehr günstig und sind daher eine gute Wahl für Streamanfänger. Sie wird mit allem mitgeliefert, was der Anwender braucht und ist sehr vielseitig. Sie sind mit einer Drehung von 210 Grad sowie einer Höheneinstellung bis zu 53 Zoll optimal. Der Anwender kann diese überall einsetzen, wo dieser das optimale Licht für die Streams und die Videos erzielen möchte.
Studioleuchten und die Softboxen sorgen dafür, dass die Anwender vor der Kamera sehr gut aussehen und zugleich einen optimalen Eindruck hinterlassen. So entscheiden sich die Anwender zum Beispiel für eine 3-Punkt-Beleuchtung mit Fill-Light sowie Back-Light, Key-Light und können dem Live-Stream einen sehr guten Look verleihen.
Die dimmbare LED der Marke „Neewer“ ist keine echte Lichtbox, kann allerdings eine sehr gute und platzsparende Lösung für ein Twitch-Streaming darstellen.
- Drei Hintergründe(180 x 280cm): schwarz, weiß und grün Hintergrundstoff
- 300 x 260cm Stabiles Hintergrund Stützsystem: Es ist schnell und einfach auf- und abgebaut.
- Zwei Regenschirme Softbox, Zwei stück 45W Tageslicht-Glühbirnen bieten leistungsstarkes Dauerlicht und gleichmäßige Ausleuchtung an.
- Zwei Softbox(60 x 60cm): Mit E27-Buchse können Sie direkt Glühlampen, Leuchtstofflampen oder Slave-Blitz anschließen, um das Licht anzubieten.
- Drei Klemmen und zwei Tragtasche: Die Studioklemmen ideal zur Befestigung von Stoffhintergründe. Mit den Tragetasche lässt sich auch alles in Ordnung und transportieren.